Proktologie Stuttgart Mitte
Elena Pudel

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Beckenbodentraining in Stuttgart (Mitte)

Beckenbodengymnastik stärkt gezielt die Muskeln im Anal- und Beckenbereich und ist eine wichtige Vorbeugungsmaßnahme zur Verhütung einer Stuhlinkontinenz. Insbesondere schwangere Frauen und Patienten mit einer Bindegewebsschwäche profitieren langfristig von einer regelmäßigen Durchführung.

Mit einfachen Übungen können Sie so möglicher Inkontinenzentwicklung entgegenwirken sowie Ihre Toilettengewohnheiten kontrollieren.

Der Beckenboden schließt den Bauchraum nach unten hin ab und hält die inneren Organe, wie Darm und Blase. Dadurch unterliegt er konstantem Druck. Mit steigendem Alter verliert die Muskulatur an Spannkraft, so dass die Stabilität des Beckenbodens nachlässt und er absinkt. Dadurch steigt die Belastung auf das Schließmuskelsystem und der Schließmechanismus wird gestört. Es kommt zu unkontrolliertem Luftausstoß und unwillkürlichem Stuhlabgang.

Es kommt auf das Richtige Training an

Gezielte Kräftigungsübungen verbessern die Koordination und Stabilität des Beckenbodens. Dabei müssen die Patienten kontrollierte Kontraktionen des Schließmuskels sowie der Beckenbodenmuskulatur durchführen. Um effektive Therapieerfolge zu erzielen, ist es wichtig, frühzeitig mit dem Training zu beginnen.

als Ihr Proktologe in Stuttgart (Mitte) geben wir Ihnen eine gezielte und fachkundige Anleitung für Ihr Training zu Hause.

Der erste Trainingsschritt beinhaltet eine gezielte Sensibilisierung der zugehörigen Muskelbereiche. Patienten lernen hier die einzelnen Muskeln zu bewegen und die Muskelspannung zu halten. Zusätzlich muss die richtige Atemtechnik verinnerlicht werden, da das Zwerchfell den Druck auf den Bauchraum und somit die Belastung auf den Beckenboden erhöht. Um diesen intraabdominalen Druck zu mindern, muss eine konsequente Bauchatmung erlernt werden. Zeitgleich lernen die Patienten druckerhöhende, körperliche Tätigkeiten, wie z.B. Heben oder Bücken, mit der entlastenden Ausatmung zur verbinden und auszugleichen.

Mit gezielten Beckenbodentraining in Stuttgart (Mitte) können Sie langfristig die Kontinenzleistung sowohl des Darms wie auch der Blase effektiv vorbeugen.

Sie möchten Stuhlkontinenz im Alter vermeiden und wünschen sich weitere Informationen zu unserer Beckenbodengymnastik in Stuttgart (Mitte)? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Termin. Kontaktieren Sie uns einfach unter 0711 – 901 147 71 oder nutzen Sie unser Online-Formular.

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